Zitate/Gedankenimpulse

„Jeder braucht einen Platz in der Welt, einen Ort, an den er gehört, und Menschen, in deren Mitte er Geborgenheit findet. Niemand kann in den Räumen dazwischen leben, da muss er abstürzen.“
 
Mirjam Pressler in "Nathan und seine Kinder"
 
„In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber.“
 
chinesisches Sprichwort

„Wenn Wir versuchen, dass Unerfreuliche, Herausfordernde zu vermeiden, dann verlieren Wir genau dasjenige, was Wir Uns für Uns wünschen: Unsere Würde, Unsere Freiheit, Unsere Grösse. Nur Der- oder Diejenige, die den eigenen Schatten konfrontiert und anerkennen, dass er existiert, kann sich mit den eigenen Wurzeln und der tiefen Quelle der Lebenskraft verbinden.“

Bert Hellinger
 

„Wer bis zum Ende durchgedrungen ist, sieht sich wieder in völliger Freiheit, er ist frei vom System - über allem System.“

Friedrich Schelling